Logo der Firma Farbenfroh Web und App Entwicklung GmbH

Wir machen das Landleben digitaler!

Alle Müllabfuhrtermine in einer App einsehen und dank Push-Benachrichtigung nie wieder vergessen, wissen was in der Gemeinde los ist und Termine, Veranstaltungen und Gemeinde-Events auf einen Blick präsentiert bekommen: Das geht mit der neuen „Ilex-App“.

Die Ilex-App zeigt neben dem digitalen Abfuhrkalender auch Veranstaltungen an, die von den Bürgerinnen und Bürgern erstellt wurden.

Das Problem

Wir lieben das Leben auf dem Land! Doch so richtig was los ist da nie, oder? Falsch gedacht – Veranstaltungen gibt es wie Sand am Meer; neue Veranstaltungen außerhalb seiner Filterblase zu finden ist allerdings schwer.

Wir haben uns der Sache in einem ersten Prototypen angenommen und hoffen, dass auf diese Art mehr Menschen miteinander in Kontakt treten und immer wieder neue Dinge in der Gemeinde erlebt werden können.

Außerdem müssen wir auf jeden Fall den Abfuhrkalender in Papierform „loswerden“, denn so können jedes Jahr mindestens 5000 Blatt Papier gespart werden!

Die Lösung

In der Ilex App werden die Veranstaltungen von Vereinen, Unternehmen und anderen Gruppen aus der Gemeinde zentral angezeigt. Die mit React Native umgesetzte App, die sowohl für iOS als auch für Android verfügbar ist, zeigt den Bürgerinnen und Bürgern ohne eine zusätzliche Registrierung neben den Veranstaltungen auch den Abfuhrkalender digital an.

Jede Hüllhorsterin und jeder Hüllhorster, der für eine Organisation eine Veranstaltung teilen will kann sich zudem in einer separaten Web App (react.js) registrieren und dort sowohl ein Profil für die Organisation, als auch Veranstaltungen anlegen.

Die beiden App’s (also die native und die Web App) bekommen ihre Daten über eine REST-Schnittstelle. Die Schnittstelle wurde ebenfalls von uns, mit hilfe von Spring Boot, entwickelt.

Das Projekt ist unter https://www.ilex-app.de erreichbar.

Lob, Kritik, Anregungen?

Wir freuen uns auf Ihre Meinung


Ältere Posts dieses Autors